. .
16.10.2014

Frisch am Start!

Offizielle Amtseinführung des Stadtjugendpfarrers Tobias Hartmann am Donnerstag, den 23.10.2014 ab 19 Uhr in der Jugendkirche München

Tobias Hartmann (30), wird am Donnerstag, den 23.10.2014 um 19 Uhr in der Jugendkirche München (Preysingstr. 85, 81667 München) in einem Gottesdienst von Diözesanjugendpfarrer Daniel Lerch in sein Amt ernannt.

Für Hartmann, der bereits im Dezember 2013 von den Delegierten der Stadt- und Regionalversammlung gewählt wurde, ist die katholische Jugendarbeit alles andere als fremd. Angefangen bei einem Jugendseelsorgepraktikum bis hin zu seiner Zeit als Landkaplan im Pfarrverband Prutting -Vogtareuth, die er im Sommer dieses Jahres beendete, war er in der Jugendarbeit aktiv. „Die spirituelle Begleitung von jungen Menschen bei der Entwicklung von Konzepten und Aktionen bereitet mir sehr große Freude. Es erfüllt mich, sie nun auch hauptamtlich auf diesem Weg zu unterstützen und begleiten zu dürfen“.

Mit der Ernennung zum Stadtjugendpfarrer geht der Auftrag für die gesamte Jugendseelsorge in der Stadt und im Landkreis München einher. Seine Aufgaben umfassen neben gottesdienstlichen Feiern auch die Gremienarbeit in den einzelnen Jugendverbänden des BDKJ in der Region München sowie die Vertretung dieser gegenüber den Kooperationspartnern und den offiziellen Stellen der Stadt und des Landkreises München, z.B. im Kinder- und Jugendhilfeausschuss der Stadt (KJHA) und im Jugendhilfeausschuss (JHA) des Landkreises. Dabei liegt ihm besonders auch die Zusammenarbeit mit der Evangelischen Jugend München (EJM) und die damit verbundenen ökumenisch geprägten Projekte am Herzen. Mit Tobias Hartmann wird nach vielen Jahren das Amt des Stadtjugendseelsorgers wieder von einem Priester bekleidet. 

Nach dem Gottesdienst laden wir Sie herzlich zu einem Sektempfang im Foyer des KorbiniansHauses der kirchlichen Jugendarbeit, Preysingstr. 93 in 81667 München ein.


 

Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ)
in der Region München e.V.
Preysingstr. 93/ III. Stock
81667 München

Telefon: (0 89) 4 80 92-23 40
Fax: (0 89) 4 80 92-23 49

info@bdkj-muenchen.de