. .
27.11.2012

Liedertankstelle 2012

Neue geistliche Lieder "auftanken" für beisterte SängerInnen von heute und morgen!

Ein buntgemischtes Publikum von jung bis alt, versammelte sich am Sonntag, den 25. November 2012, in der Jugendkirche München um neue geistliche Lieder einzuüben und zu singen. Die drei namhaften Liedermacher Alexander Bayer, Pater Norbert Becker und Robert Haas stellten den ca. siebzig Anwesenden jede Menge neue geistliche Lieder vor. Gemeinsam studierte man das Liedgut ein und präsentierte dieses am anschließenden "bin...da" Gottesdienst der Katholischen Jungen Gemeinde (kjg).

Vom Meditationsgesang bis zum modernen Kirchenrock

So unterschiedlich die drei Komponisten und Songwriter sind, so unterschiedlich waren auch die von Ihnen mitgebrachten Lieder, die sie mit den Anwesenden einstudierten. Die abwechslungsreiche Songauswahl hatte für jede(n) etwas zu bieten: Von leisen Abendgesängen und einem Meditationsgesang zur Anbetung über ein modernes Marienlied bis zum rockigen "Was steht Ihr da und schaut zum Himmel empor?" und einem beschwingten "südafrikanischen Halleluja" .

Das Lied "Einmal im Jahr... Korbi, Korbinian", welches Pater Norbert Becker extra für die eine Woche davor gewesene Jugendkorbinianswallfahrt komponiert hatte, wurde von allen begeistert und aus voller Kehle mitgesungen.  

Nach einem gemeinsamen Abendessen mit einer wärmenden Suppe bildete der anschließende kjg Gottesdienst mit vollem Haus und Power Gesang einen würdigen Abschluss an diesem abwechslungsreichen und lebendigen Christkönig Sonntag.

Mit vielen Eindrücken und neuen Liedern im Kopf und im Herzen erfüllt, waren sich am Ende dieses Tages alle Beteiligten einig: "Auftanken gelungen, wann ist die nächste Liedertankstelle?".


 

Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ)
in der Region München e.V.
Preysingstr. 93/ III. Stock
81667 München

Telefon: (0 89) 4 80 92-23 40
Fax: (0 89) 4 80 92-23 49

info@bdkj-muenchen.de