. .
15.11.2012

Stefanie Lux neues Vorstandsmitglied im Kreisjugendring München-Stadt

Bei der Herbstvollversammlung des KJR München-Stadt am 13. November im KorbinansHaus der kirchlichen Jugendarbeit wurde unsere geschäftsführende Referentin, Stefanie Lux, als Vertreterin des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend in der Region München (BDKJ), neu in den Vorstand gewählt.

Stefanie Lux ( fünfte von links) mit ihren VorstandskollegInnen

Die 29jährige Sozialpädagogin, die bereits im Rahmen ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit und später aus ihrer Zeit als kirchliche Jugendpflegerin einige Erfahrungen mit Kreisjugendringarbeit sammlen konnte, machte in ihrer Vorstellungsrede deutlich, was sie an einem Engagement in der KJR-Vorstandschaft reizt: „Mich freut es die Vielfalt der Jugendverbandsarbeit in München kennen zu lernen und als Lobbyistin den Kindern und Jugendlichen der Stadt München eine Stimme zu geben sowie deren Interessen in Stadtgesellschaft und –politik zu vertreten."

Lux bewertet die Mitgliedschaft im Vorstand des Kreisjugendrings als optimale Ergänzung zu ihrem Amt als geschäftsführende Referentin des BDKJ in der Region München sowie als Stadtreferentin. Sie sieht sich als Verfechterin der Selbstorganisation und Selbstbestimmung von Jugendlichen im Rahmen demokratischer Strukturen: „Im Kreisjugendring sind verschiedenste Nationalitäten, Konfessionen und gesellschaftliche Gruppen vertreten. Ich bin mir sicher, dass sich die Zusammenarbeit mit diesen, sowie meine Erfahrungen aus meiner hauptamtlichen Tätigkeit beim BDKJ bestens gegenseitig bereichern werden."

Andreas Mayer, Vorstand des BDKJ in der Region München sieht die Wahl von Stefanie Lux äußerst positiv: „Mit Stefanie Lux im Vorstand des KJR München Stadt ist eine hervorragende Vernetzung gewährleistet. Sie gibt der katholischen Jugend in Stadt- und Region München ein Gesicht sowie eine starke Stimme“.

(SB)


 

Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ)
in der Region München e.V.
Preysingstr. 93/ III. Stock
81667 München

Telefon: (0 89) 4 80 92-23 40
Fax: (0 89) 4 80 92-23 49

info@bdkj-muenchen.de