Preisverleihung „Aktiv für Demokratie und Toleranz“

Von links nach rechts: Annemarie Eckardt, Tobias Hartmann (beide Vorstandsmitglieder des BDKJ in der Region München e.V.) und Stefan Schmidt (Mitglied des Deutschen Bundestages, Bündnis 90/Die Grünen).

Auszeichnung für das Film- und Bildungsprojekt „Mut zum Kreuz“

Im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ 2018 wurden auch fünf bayerische Initiativen und Projekte für ihr vorbildliches zivilgesellschaftliches Engagement vom „Bündnis für Demokratie und Toleranz – gegen Extremismus und Gewalt (BfDT)“ ausgezeichnet – darunter auch das Film- und Bildungsprojekt „Mut zum Kreuz“ vom BDKJ in der Region München e.V. ( www.mut-zum-kreuz.de ). Das Bündnis für Demokratie und Toleranz fördert zivilgesellschaftliches und demokratieförderndes Engagement.

Die Preisverleihung fand am 18. Juli 2019 in der Aula des Von-Müller-Gymnasiums in Regensburg statt und sorgte für Freude und Bestätigung beim „Mut zum Kreuz“-Team aus München. „Freiheit und Demokratie sind keine Selbstläufer, sondern müssen fortwährend verteidigt werden. Viele junge, engagierte Menschen haben genau das getan - und zwar ehrenamtlich. Die Auszeichnung bringt den Respekt dafür zum Ausdruck und regt gleichermaßen zum Nachmachen und Weitermachen an“, unterstrich Stefan Schmidt (Mitglied des Deutschen Bundestages, Bündnis 90/Die Grünen) in seiner Laudatio.