. .

Wir über uns

Wir vom BDKJ in der Region München e.V. verstehen uns als lebendiger und kompetenter Ansprechpartner für alle Jugendlichen in München und Umgebung. Wir wollen junge Menschen ermuntern, ihren Glauben aktiv zu leben und Verantwortung für sich und für andere zu übernehmen. Als Dach- und Spitzenverband der katholischen Jugendarbeit vertreten wir 7 Jugendverbände und ca. 25.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Stadt und Region München.

Wir setzen auf Demokratie, gleichberechtigte Teilhabe von Mädchen und Jungen, sowie kollegiale Zusammenarbeit von ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern!

Zurzeit beschäftigen wir uns vor allem mit vier Kernthemen, die sich in unserer Arbeit und den Veranstaltungen und Projekten widerspiegeln:

Den Glauben leben – das bedeutet für uns:

Katholisch

Auch im Alltag nach christlichen Werten handeln. Auf Gottesdiensten und Festen zusammen beten und feiern. Uns für die Menschen einsetzen, die an den Rand gedrängt werden und die benachteiligt sind.

Politisch

Verantwortung in Kirche, Politik und Gesellschaft übernehmen. Zustände kritisch beleuchten. Mit offenen Augen durch die Welt gehen.

Aktiv

Verantwortung für sich und sein Leben übernehmen, sich Ziele setzen, seinen eigenen Platz im Leben finden. Gemeinsam Freizeit verbringen, diskutieren und einfach miteinander Spaß haben.

Wir geben katholischer Jugendarbeit eine Stimme und mischen uns aktiv ins politische und gesellschaftliche Geschehen in Stadt und Region München ein.

Satzung des BDKJ in der Region München e.V.

Geschäftsordnung des BDKJ in der Region München e.V.

 

 


 

Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ)
in der Region München e.V.
Preysingstr. 93/ III. Stock
81667 München

Telefon: (0 89) 4 80 92-23 40
Fax: (0 89) 4 80 92-23 49

info@bdkj-muenchen.de