. .

Das Durchhalten hat sich gelohnt

Bennopreis für die Initiative PROjekt JUGEND Aubing

v. l.: Johannes Merkl (BDKJ Präses), Friedrich Graffe (Sozialreferent), Dr. Klaus Bichlmayer, Tatjana Schweizer (BDKJ Vorstand), Rüdiger Zielinsky, Korbinian Werner (BDKJ Vorstand), Markus Schön (BDKJ Vorstand), Anton Fürst.

 
 
Der undotierte Bennopreis des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in der Region München wurde am 9. Juli an ein Team verliehen, das sich für die Jugendarbeit in München besonders engagiert hatte - die Mitglieder des Vereins PROjekt JUGEND Aubing. Die Initiative engagierte sich über 11 Jahre für die Einrichtung eines Jugendzentrums in Aubing und konnte schließlich im Herbst 2002 den Jugendtreff "Tenne Aubing" eröffnen.

 

Der Dankgottesdienst in der Pfarrei St. Quirin, Aubing wurde vom Präses des BDKJ, Johannes Merkl, und von Diözesanjugendpfarrer Martin Cambensy geleitet. Die Feier war geprägt vom Gedanken an das Volk Israel und dem langen, steinigen Weg durch die Wüste, den es zurücklegen musste, um sein Ziel zu erreichen.

 

Ähnliche Mühen hatten die Preisträger mit ihrem Projekt hinter sich zu bringen. Nach kurzer Begrüßung durch den BDKJ Vorstand hielt Sozialreferent Friedrich Graffe die Festrede. Er hob hervor, wie gut die Integration der Jugendlichen durch die Errichtung der Tenne im Zentrum Aubings auch gegen Widerstände erfolgreich gelungen ist.

 

BDKJ Vorstand Markus Schön zog in seiner Laudatio auf die Preisträger den Vergleich zwischen dem ausdauernden Engagement der Initiative und der langen und wechselvollen Geschichte des Namensgebers des Preises, des heiligen Benno. Ausgezeichnet mit der Bennomedaille wurden in Person als Triebkräfte aller Bemühungen Dr. Klaus Bichlmayer (Vorsitzenden von PROjekt) und der Architekt der Freizeitstätte, Rüdiger Zielinski, sowie der Verein als Ganzes.


 

Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ)
in der Region München e.V.
Preysingstr. 93/ III. Stock
81667 München

Telefon: (0 89) 4 80 92-23 40
Fax: (0 89) 4 80 92-23 49

info@bdkj-muenchen.de