. .

Katrin Fecher

Liebe Ehrenamtliche,
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
das Lied „Heute hier morgen dort“ im Original von Hannes Wader, 2012 gecovert von einer meiner Lieblingsbands, den Toten Hosen, begleitet mich schon meine ganze Jugendarbeitszeit.
Auch für meinen Abschied vom BDKJ in der Region München e.V. und vom Stadtreferat des Erzbischöflichen Jugendamtes findet es passende Worte.

„Heute hier, morgen dort,
bin kaum da, muss ich fort,
hab' mich niemals deswegen beklagt.“

Ich hatte in fast 10 Jahren einige Stationen im EJA: KJS Bogenhausen, KJS Nymphenburg und zum Schluss der BDKJ in der Region München e.V. und das Stadtreferat. Auch einige Projekte durfte ich mitgestalten: AK Sonntag auf Jugendkorbinian, die Arche 2010, Mut zum Kreuz, die Rechtliche Selbständigkeit des BDKJ RM... niemals beklagt stimmt wohl nicht so ganz, aber zumindest habe ich versucht, das Beste aus allen Herausforderungen zu machen.

„Hab es selbst so gewählt,
nie die Jahre gezählt,
nie nach gestern und morgen gefragt.“

Die 10 Jahre vergingen wie im Flug und ich bin dankbar für die für mich segensreiche Zeit, in der ich mich ausprobieren und weiterentwickeln konnte.

„Manchmal träume ich schwer
und dann denk ich,
es wär Zeit zu bleiben und nun
was ganz andres zu tun.“

Nun ist es an er Zeit einen neuen Abschnitt sowohl im Berufs- als auch im Privatleben zu beginnen. Ich gehe mit meiner Familie zurück in meine Heimat Aschaffenburg und Ende September vergrößert sich meine Familie um eine weitere Tochter.

„So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt, dass nichts bleibt,
wie es war.“

Das Leben ist stetige Veränderung, auch wenn ich zu gegebener Maßen die Beständigkeit sehr schätze. Aber als bekennende Christin vertraue ich auf Gott, dass er die nächsten Schritte begleitet und meinen Weg segnet.

„Dass man mich kaum vermisst,
schon nach Tagen vergisst,
wenn ich längst wieder anderswo bin,
stört und kümmert mich nicht.
Vielleicht bleibt mein Gesicht
doch dem ein oder anderen im Sinn.“

Ich hoffe sehr, dass man mich nicht so schnell vergisst und ich einige Spuren im KorbiniansHaus hinterlasse. Ich blicke dankbar auf die Zeit zurück.
Dem BDKJ in der Region München wünsche ich, dass er weiterhin so engagiert, laut und kritisch die Stimme der Jugend vertritt.
Euch Ehrenamtlichen wünsche ich, dass ihr die Jugendarbeit aktiv und selbstbestimmt gestaltet. Nutzt euer Experimentierfeld aus und probiert eure Ideen und Träume um zu setzen.
Meinen Kolleginnen und Kollegen wünsche ich, dass ihr immer störrisch für die Jugend eure Stimme erhebt und euch nicht von Umstrukturierung und Verwaltungsvorschriften klein kriegen lasst.
Macht es gut. Vergelt´s Gott für die tolle Zeit und Gottes Segen für euren weiteren Weg


Katrin