Unser Selbstverständnis

Wir vom BDKJ in der Region München e.V. begreifen uns als Jugendverband, der aus einem christlichen Verständnis heraus, den Menschen in den Mittelpunkt stellt und sich Werten wie Nächstenliebe, Bewahrung der Schöpfung, Gemeinsinn und persönlicher Verantwortung verpflichtet fühlt.

Viele junge Erwachsene fühlen sich von der Kirche und der Politik nicht ernst genommen und ausreichend vertreten. Wir setzen uns dafür ein, dass diese nahe an den Lebenswelten der Jugend agieren und ein reger und konstruktiver Austausch miteinander stattfindet.

Katholisch

• Wir berufen uns auf unsere Kultur als Jugendverband in der Nachfolge Christi.
  • Wir motivieren junge Leute, ihre persönlichen spirituellen Erfahrungen zu machen, begleiten sie und bieten ihnen dafür passende Räume.
  • Wir machen Kirche und Glaube erlebbar und erfahrbar.

Politisch

• Wir treten in Politik, Gesellschaft und Medien selbstbewusst als christlicher Jugendverband auf und verstehen uns als Anwalt für Benachteiligte und Bedürftige.
  • Wir reagieren schnell, präzise und umfassend auf aktuelle Veränderungen in unserer Gesellschaft.
  • Wir wollen mit unserer Vorstellung von Gemeinschaft und Glaube nachhaltig einen gesellschaftlichen Prozess und Dialog anstoßen.

Aktiv

• Wir arbeiten gemeinsam mit unseren Mitgliedsverbänden kontinuierlich daran, unsere führende Position in der christlichen Jugendarbeit in München und Umgebung, weiter auszubauen. Wir sind stets bemüht, unsere Angebote für junge Menschen zu erweitern und weiterzuentwickeln.
  • Wir leben von einem gleichberechtigten und solidarischen Umgang miteinander, indem wir offen diskutieren, unsere Erfahrungen austauschen und ohne Scheu kommunizieren.
  • Wir setzen in der Stadt und im Landkreis München durch unsere innovativen Ideen und Projekte deutliche Zeichen.

Selbstverständnis des BDKJ in der Region München e.V.